Christiane Voth Harfe solo

Vita

Christiane Voth fand im Alter von sechs Jahren zur Musik. Als Kind lernte sie zunächst Geige und sang in verschiedenen Chören, bis sie mit vierzehn Jahren zur Harfe wechselte. Damit hatte sie ihr Instrument gefunden, auf dem sie sich ausdrücken wollte.

Die ersten Jahre spielte sie vor allem irische Musik auf der Hakenharfe. Mit dem Wechsel auf die Pedalharfe kam auch die Mitwirkung in verschiedenen Studentenorchestern während ihres Studiums der Germanistik und Anglistik an der Universität Heidelberg.

Weil sie sich noch intensiver der Musik widmen wollte, studierte sie im Anschluss Harfe an der Folkwang Hochschule in Essen. Seit ihrem Diplom in 2007 unterrichtet sie Harfe und musiziert mit verschiedenen Ensembles und Orchestern im Ruhrgebiet.

2007 wirkte sie bei der Tanztheaterproduktion „Tosterasta“ im Ringlokschuppen Mülheim unter der musikalischen Leitung von Vergil Sharkya‘ mit. Sie gestaltet festliche Anlässe mit ihrer Musik wie z. B. die „Sommerliche Spritztour“ der Katholischen Frauengemeinschaft im Wasserschloss Wittringen im Jahr 2014 und den Investmentabend der Consilium AG im Westfälischen Industrieklub Dortmund 2015. Im Jahr 2017 unterstützte sie das Collegium Vocale Dortmund bei seinem Konzert “In Paradisum – Musikalische Begegnungen mit Engeln” in der Evangelischen Kirche Witten-Rüdinghausen und gab ein Nachmittagskonzert im Evangelischen Seniorenzentrum Essen-Frohnhausen.

Mit der irischen Harfe gestaltete sie eine Reihe von Whisky-Tastings im Essener Hof und entwickelte dafür mehrere Programme mit Musik aus den keltischen Ländern wie z. B. „Wasser des Lebens“, „Feen, Kobolde und andere Geister“, „Seen, Schlösser und Schafe – Leben in Schottland“  und „Unterwegs – Wege nach Irland“.

Zur Weihnachtszeit kann man sie regelmäßig in verschiedenen Kirchen des Ruhrgebiets und des Sauerlands hören, solistisch, im Rahmen von Gottesdiensten oder mit einem speziellen Weihnachtsprogramm für Gesang, Klarinette, Klavier und Harfe. Außerdem zauberte sie mit ihrer Harfe weihnachtliche Stimmung an den Essener und den Dortmunder Hauptbahnhof sowie für den Adventsmarkt des Gartencenters Schlösser in Moers.

Informationen zu den Ensembles, in denen Christiane Voth mitwirkt, finden Sie unter „Projekte“.